Monday, February 25, 2013

Nepali Mädchen-Fußball-Team baut mehr als Muskel: Sarvodaya USA

Elizabeth Gering ist gebürtiger Wisconsin und eine Vollzeit Sarvodaya Freiwilligen.  In Chapagaun, Nepal lebt und arbeitet in der Jyotidaya-Genossenschaft-Schule Englischunterricht und Curriculum rund um den Schulgarten zu entwickeln.  Dies ist einer ihrer Geschichten...

Am ersten Tag des siebten Klasse Mädchen-Fußball-Praxis stand ich, allein, vor Jyotidaya Schule, starrte auf meine Uhr.  Es war 05:42 und Praxis sollte bei 05:30 beginnen.  Die Aufregung in Englisch-Kurs am Vortag nach zu urteilen, hatte ich angenommen, dass alle zehn Mädchen auftauchen würde.  Da war es der erste Tag der Praxis – und die Mädchen wahrscheinlich auf Nepali Time waren – entschied ich mich, um Ihnen den Vorteil des Zweifels und es abzuwarten.  05:50 kam und ging.  Schließlich um 05:57 ich sah alle zehn Mädchen schlendern arm in Arm nach unten die Schotterstraße in Richtung Schule tragen Kleider und Flip-Flops und waren über etwas auf Nepali kichern.

Mutmaßlichen amerikanischen Hinterkopf erwartete sie intuitiv wissen, dass sie geschlossen-toed Schuhe und bequeme Kleidung in laufen tragen sollte.  Keines der Mädchen hatte je an einem organisierten Sport jeglicher Art teilgenommen.  Bevor wir Fußball Lernfähigkeit anfangen könnte, unterrichtete ich sie zum laufen und bewegen Sie ihren Körper zur Verhütung von Verletzungen.  Für was wie hundertsten Mal schien, da ich in Nepal angekommen musste ich meine Pläne und vorgefassten wegwerfen und von vorne anfangen.

Trotz meiner Bemühungen, die Idee des Zeitmanagements zu vermitteln kam nur zwei Mädchen rechtzeitig zum Ende der ersten Woche.  Stattdessen entschied ich mich darauf konzentrieren, lehrt das Spiel und Spaß mit der Zeit, die wir hatten.  Natürlich, zunächst sie beschwerten sich über laufen und sie folgten den Ball um das Feld wie ein Schwarm von Bienen, aber jeden Tag zeigte sie deutliche Verbesserung. In der Tat, habe ich nie gesehen sie so leidenschaftlich an etwas zu arbeiten.  In der dritten Woche hatte das Blatt gewendet.  Die Mädchen waren jetzt aufwachen mich zehn Minuten früher gehen und spielen.  Im Ernst, kein Wecker benötigt. Ich würde einfach warten ihre wenig Stimmen "Elizabeth, Au!" schreien hören durch mein Fenster.

Da ihre Fußball-Fähigkeiten blühte Tat so ihr Vertrauen auf dem Feld und in anderen Teilen ihres Lebens.  In meinem Englisch-Kurs beispielsweise die einst schüchternen Mädchen begann bereitwillig teilnehmen, sprechen in der Klasse und wurden im Allgemeinen stärker engagiert.  Dies führte zu deutlichen Verbesserung der Qualität ihrer Hausaufgaben und Klassenzimmer-Projekte.  Ihre Eltern aufgerufen, die Schule zu sagen, sie waren erfreut die Änderungen, die sie in ihren Töchtern, sowohl akademisch als auch zu Hause sahen.  Fußball verwandelt wie die Mädchen über sich selbst und einander mich.  Es war eine mächtige Transformation zu beobachten, vor allem, weil die Karten in der Regel gegen Frauen in der nepalesischen Kultur gestapelt werden.

Nächste Woche kommt die Fußball-Trainer aus der nepalesische Fußballnationalmannschaft nach Jyotidaya, eine Fußball-Klinik mit ausgewählten Schülern durchzuführen.  Normalerweise würde dies für jungen reserviert werden, die entweder auf Schule oder lokalen Vereinsmannschaften Fußball spielen.  Jedoch bewährt in diesem Jahr durch harte Arbeit und Hingabe, das Mädchen-Team, sie verdienen an den Experten-Schulung teilzunehmen.

Ich bin so stolz auf ihre Triumphe und wie die Mädchen selbst eine Fülle von Möglichkeit in ihrem eigenen Leben erstellt haben.  Mein Herz ist so voller Dankbarkeit gegenüber jenen zehn kleine Damen.

Via: Sampdoria Genua - AC Chievo Verona [Fußball Live]

No comments:

Post a Comment